Vor 100 Jahren – Aus der Mihlaer Chronik des Jahres 1926

Januar/Februar

– Hochwasser an der Werra. Der Straßenverkehr zwischen Mihla und Creuzburg ist unterbrochen.

– Vom Drogisten Thomas (Onkel „Willy“, Hochhaus Ecke Honiggraben, Neustadt) werden Wannen- und Brausebäder eingerichtet, um so den Gesundheitsstand der Bevölkerung zu heben. Nachdem das Kinderbad im „Nassen Sack“ (heutige Propelhöhle) aufgegeben werden musste, werden diese Bäder gut angenommen.

Chronik 1926 1
1925 stellte der Drogist Willy Thomas den Antrag, vor seiner Drogerie eine Tankstelle zu eröffnen. Ende 2026 bekam allerdings das Fuhrunternehmen Sieckamann und Specht die Genehmigung an der Einfahrt zum Roten Schloss eine Tanksäule in Betrieb zu nehmen. Nach dem Konkurs der Firma wurde dann vor der Drogerie Thomas die erste offizielle Tankstelle in Mihla eröffnet.

– Die Bauarbeiten an der Sodafabrik Buchenau gehen nun zügig voran. Auf der Buchenau gegenüberliegenden Seite der Werra wird ein neues Kalivorkommen durch Bohrungen erschlossen. Die Soleleitungen sollen über verschiedene Rohrbrücken zum Werk geleitet werden.

– Die Zigarrenfabrik Riebel feiert ihr 50jähriges Jubiläum. Herr Justinius Meng wird besonders geehrt, da er dort von der Gründung der Firma an beschäftigt ist.

März/April

 – Der Drogist Thomas organisiert eine Wohltätigkeitsveranstaltung in der „Goldenen Aue“. Es spielt die Gothaer Jazz-Band, 600 Personen sind anwesend.

– In Mihla wird eine Wohnungsbaugenossenschaft gegründet. Es sollen neue Reihenhäuser an der „Teichwiese“ (Rosenallee/Wiesenstraße) entstehen.

– In der „Goldenen Aue“ wird im Rahmen der Reichsgesundheitswoche eine Aufklärungsausstellung über Tuberkulose und Kinderpflege gezeigt. Ausrichter ist das Hygienemuseum in Dresden. Zur Eröffnung Anfang Mai sind Vertreter der Landesregierung und des Kreises anwesend.

Mai/Juni

 – Die Vorbereitungen zum 50jährigen Gründungsjubiläum des Schützenvereins beginnen. Viele Schützenvereine werden eingeladen.

– Im „Mohren“ findet eine von der SPD organisierte Versammlung zum „Thema Volksentscheid über die Fürstenabfindung“ statt. Der bekannte SPD-Politiker Leber spricht vor etwa 200 Teilnehmern. Das Thema der finanziellen Abfindung der 1919 enteigneten deutschen Fürsten ist das politische Thema 1926 in Deutschland.

– Am 20. Juni findet der Urnengang zum Volksentscheid statt. In Mihla stimmen von 1.333 Wahlberechtigten 654 für den Volksentscheid und damit gegen eine Abfindung der Fürstenhäuser, 29 Stimmen sind dagegen, 16 Stimmen sind ungültig.

Chronik 1926 2
Während des Schützenfestes zum 50jährigen Jubiläum des Mihlaer Vereins versammelten sich die teilnehmenden Vereine mit Kapelle vor dem neuen Schützenhaus am Propel.

– Am 23. Juni feiert der „Sängerbund zur Wartburg“, den fast alle Gesangsvereine zwischen Hörsel und Hainich angehören, sein 24. Bundesfest auf dem Mihlaer Propel. Ausrichter ist der Mihlaer Männergesangsverein 1872.

Juli/August

 – Ein Fußballspiel der 1. Jugendelf des Sportclubs Mihla 1912 (Arbeiter-Sportclub) findet gegen eine Eisenacher Mannschaft statt. Der Sportplatz liegt im Unterfeld (heutige „Baggerlöcher“ auf dem Sand). Die Arbeitersportler, die der SPD nahestehen, finden in Mihla immer mehr Anhang. Die Rivalitäten zum bürgerlich orientierten Turnverein nehmen zu.

– Ein schweres Sommergewitter richtet im Werratal großen Schaden an.

– Am 18. Juli findet das Schützenfest statt. Teilnehmende Gastvereine kommen aus Eisenach, Creuzburg, Nazza, Berka und Bischofroda. Drei Tage wird auf dem Propel und im Schützenhaus gefeiert. Schützenkönig wird Chr. Rödiger. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk. Allseits wird die im Vorjahr eingeweihte neue Schießanlage (Schützenmauer am Propel) gelobt.

Chronik 1926
Das Ende 1925 errichtete Schützenhaus in Mihla am Propel erlebte im Juli 1926 sein erstes Schützenfest, gleichzeitig das 50jährige Vereinsjubiläum. Eingeweiht wurde die neue Schießanlage hinter dem Haus zum Artelbach hin (Schützenmauer). Die Inschrift über den Eingang lautet „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“.

 September bis Dezember

 – Im Oktober feiern die Mihlaer ihr Kirmesfest bei herrlichem Wetter.

– Ende des Jahres verdichten sich die Nachrichten, dass der Rittergutsbesitzer Lichtenberg den restlichen Besitz verkauft hat und aus Mihla wegzieht. Das geschieht dann tatsächlich im Dezember.

– Die Turnerschaft Mihla feiert ihr 30jähriges Stiftungsfest im Saal der Gastwirtschaft „Zur Erholung“. Teilnehmer ist auch eine Abordnung des Turnvereins Mihla sowie des Turnvereins Creuzburg. Ein buntes Programm mit Schauturnen und Konzert der Mihlaer Blaskapelle (des „älteren“ Chores) erfreut alle Anwesenden. Zum Abschluss findet noch eine Christbaumversteigerung statt (es ist der 23. Dezember).

– Das Jahr geht mit einem weiteren Hochwasser der Werra zu Ende.

– Ortschronist Mihla –

Wetter aktuell