1. Startseite
  2. Geschichte
  3. Wolfgang Stötzel – 50 Jahre Schlosswirt in Mihla

Wolfgang Stötzel – 50 Jahre Schlosswirt in Mihla

7. Oktober 1971. Wolfgang Stötzel rückt die letzten Tische vor der Eröffnung zurecht, daraus wurden bisher 50 Jahre!

Vor genau 50 Jahren, am 7. Oktober 1971, übergab die damalige Gemeinde Mihla in Person von Bürgermeister Günther Nickol die neue Gaststätte im Grauen Schloss an Wolfgang Stötzel, einem Mihlaer, der die entsprechende Ausbildung in der Gastronomie von der Pike auf erlernt hatte.

Daraus wurden 50 Jahre.

In diesen 50 Jahren schaffte es Wolfgang Stötzel, unterstützt von Ehefrau Helga und den zahlreichen Schlossteams, seine Gäste in hoher und guter Qualität zu versorgen. Nicht immer waren die Zeiten dafür leicht. Mangelwirtschaft in der DDR. Die Unsicherheiten in der Wendezeit, die aktuelle Situation in der Gastronomie auf dem Lande in Thüringen, immer war das Graue Schloss in Mihla eine gefragte Adresse.

Noch immer steht der Schlosswirt täglich in der Küche. Ungezählt die Köchinnen, Köche, Kellnerinnen und Kellner, die durch ihn den Weg in den Beruf fanden und gut mit Fachwissen ausgestattet wurden.

Heute kann man sagen, dass der Name und der Bekanntheitsgrad Mihlas untrennbar auch mit dem Namen des Restaurants und Hotels „Graues Schloss“ und des Wirtes Wolfgang Stötzel verbunden ist!

Der Stab der diesjährigen Kirmes ehrt den Schlosswirt Wolfgang Stötzel und Ehefrau Helga.

Diese außergewöhnliche Leistung fand am 50sten Jahrestag 2021 seine vielfältige Würdigung. Glückwünsche und Gratulationen, nicht nur von der Familie und von Freunden, auch offizieller Art.

Bei den Ehrungen zum Jubiläum dürfte eine für Wolfgang Stötzel besonders schön gewesen sein. Einst ritt er als Husar zur Mihlaer Kirmes, dann empfing er als Schlosswirt unzählige Mal die Kirmesgesellschaft, nun ritten die Husaren Robin Henn und Manuel Leise zum 50sten Dienstjubiläum bei ihm vor und überbrachten die Glückwünsche. Dabei entstand das Erinnerungsfoto.

Auch von dieser Selle aus herzlichen Dank für das Lebenswerk sowie alles Gute, viel Gesundheit und immer die richtigen Entscheidungen an den Schlosswirt Wolfgang Stötzel!

Natürlich gilt der Dank auch dem Team und der Familie.

-Ortsteilbürgermeister Mihla-

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus  
Menü