Wieder Zugverkehr in der „Goldenen Aue“

Zum zweiten Mal trafen sich in Mihla gut 20 Modellbahnfreunde des Vereins HO Modellbau-forum unter Leitung von Steffen Engel zu ihrem Jahrestreffen 2022 in der „Goldenen Aue“ in Mihla.

Wieder einmal gab es Zugverkehr in der „Goldenen Aue“. Bereits im Frühjahr hatte ein weiterer Verein den Saal und das Bürgerhaus zum Aufbau eines mehrtägigen Fahrverkehrs genutzt.

Für ein Wochenende wurde dort große Eisenbahntechnik gezeigt und der Fahrbetrieb nach genauen Plänen durchgeführt.

Zielstellung des Vereins ist es, die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Realität des Eisenbahnbetriebes zu suchen. Um entsprechende Modellstreckenkilometer zu erreichen, werden genormte Modulkästen in Form von End- und Zwischenbahnhöfen sowie Streckenmodulen aneinandergereiht. Dabei haben es sich die aus den verschiedenen Gebieten  Deutschlands angereisten Freunde des Forums auf die Fahnen geschrieben, Fahrbetrieb der Epochen IV bis VI wirklichkeitsnah ablaufen zu lassen.

Bei der Wahl dieser Epochen sind es vor allem Diesel–und E-Fahrzeuge (80er Jahre bis Gegenwart), die auf den Strecken zu finden sind. Dampflokomotiven trifft man kaum noch an.

Es läuft alles nach einem Fahrplan ab, der von einem Dispatcher koordiniert wird. Dem Gelingen des Zugbetriebs ist am Ende alles untergeordnet.


Die Strecken werden im Saal und im Bürgerhaus aneinandergebaut, bald kann der fahrplanmäßige Dienstbetrieb beginnen.


Begegnungsverkehr in einem Bahnhof.

 

Alles klappte wunderbar. Drei Tage gab es in der Aue Fachgespräche, die Zusammenarbeit der Mitglieder untereinander. Einige Mitglieder übernachteten in Mihla und man traf sich auch zu „Arbeitsessen“.


Viele liebevoll gestaltete Details konnten bestaunt werden, wie hier die Szene an einem Bahnübergang.

Der Verein will auf jeden Fall wiederkommen.

– Ortschronist –

Wetter aktuell