1. Startseite
  2. aktuell
  3. Wahl des Stadtbrandmeisters des Amtes Creuzburg und seines Stellvertreters

Wahl des Stadtbrandmeisters des Amtes Creuzburg und seines Stellvertreters

Am 24. Oktober fand im Mihlaer Auesaal die Wahl des ersten Stadtbrandmeisters des Amtes Creuzburg und seines Stellvertreters statt.

Die im letzten Jahr beschlossene Feuerwehrsatzung regelt diese Funktionen und umreißt auch den genauen Aufgabenbereich des Stadtbrandmeisters und des Stellvertreters.

Dazu hatte es mehrere Sitzungen der Wehrführer der vier Feuerwehren Creuzburg, Mihla, Ebenshausen und Scherbda gemeinsam mit Bürgermeister und Beigeordneten gegeben. Die Kameradinnen und Kameraden der Wehren konnten Vorschläge einbringen, die dann von diesem Ausschuss geprüft worden. Schließlich wurden die Kameraden Thomas Andres von der Einsatzabteilung der Creuzburger Wehr und Swen Herold von der Mihlaer Einsatzabteilung zur Wahl zugelassen.

Aufgrund von Krankheiten, Urlaub und anderen Verhinderungsgründen gingen bis zum Wahlsonntag 42 Wahlbriefe ein.

Unter den aufmerksamen Augen des Wahlausschusses (hier Markus Mayer und Fabian Backhaus) wählt einer der Kandidaten, Swen Herold.

Insgesamt wurden durch den von der Versammlung der Mitglieder der Einsatzabteilungen gebilligten Wahlausschuss, bestehend aus den Wehrführern Markus Mayer, dem Stellvertretenden Wehrführer Fabian Backhaus (Creuzburgs Wehrführer Marko Stein musste sich einer Operation unterziehen, alles Gute von dieser Stelle aus!), dem 2. Beigeordneten Oliver Rindschwentner, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und als Protokollantin Frau Lämmerhirt, 91 Wähler gezählt. Dabei entfielen auf Thomas Andres 39 Stimmen und auf Swen Herold 51 Stimmen. Swen Herold erhielt gleich darauf von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt ebenso wie sein nunmehriger Stellvertreter Thomas Herold die Ernennungsurkunden und einen Blumenstrauß.

Der Bürgermeister wünschte sich eine dem Wohl der Stadt dienende effektive und unpolitische Zusammenarbeit. In ihren kurzen Ansprachen sicherten die Gewählten dies zu und versprachen, in enger Zusammenarbeit die vielen auf dem Gebiet der Feuerwehren anstehenden Aufgaben gemeinsam anzupacken.

Schon sehr bald wird es die erste Gesprächsrunde mit den Vertretern der Stadt geben.

Nach erfolgter Wahl und Überreichung der Ernennungsurkunden:

Stellvertretender Wehrführer Creuzburg, Kamerad Fabian Backhaus, der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Andres, Stadtbrandmeister Swen Herold, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Wehrführer Markus Mayer, Wehr Mihla.

Stadtbrandmeister und Stellvertreter beim Schlusswort.

-Amt Creuzburg-

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus  

Wetter

Webcam

Menü