Viel los zum 1. Mai 2023

Etwas Frühling, gutes Wetter für alle Aktivitäten unter freiem Himmel, das lockte am 1. Mai gleich zu mehreren Veranstaltungen im Amt Creuzburg.

Neben dem traditionellen Anpaddeln unternahm der Feuerwehrverein Creuzburg eine Familienwanderung, die gut besucht war.

Auf der Creuzburg stand der Maibieranstich an, der von den „Heldrasteinmusikanten“ begleitet wurde.  Auch hier „volles Haus“ und beste Stimmung.


Vor dem Start: Noch stehen die Pokale in Reih und Glied und warten auf die Sieger.


Der Startschuss fü die gr0ßen Strecken ist gefallen. Los geht es auf einen Lauf durch den wunderschönen frühlingshaften Hainich.

In Mihla lockte der Hainichlauf sportbegeisterte aus Nah und Fern auf den Sportplatz. Dort erfolgte der Start und die Zielankunft für die 220 Teilnehmer der verschiedenen Läufe. Gut besucht auch die „Bambini-Läufe“ der Kinder unter 14 Jahren, die von Eltern und Großeltern angespornt wurden. Mit dabei auch eine „Mannschaft“ der Cuxhofwichtel, die mit ihren Erzieherinnen liefen.

Dann ging es an den Start für die großen Strecken und die Walker. Auch hier war durch die Helfer des Vereins alles gut vorbereitet und auch die Strecken konnten trotz des vielen Regens durch die Mihlaer Laufgruppe und den Bauhof der Gemeinde bestens präpariert werden.

Feuerwehr und Polizei sicherten die Laufstrecke ab und auch ein Rettungswagen der Johanniter stand für alle Fälle bereit.


Höhepunkt für die Sportler die Siegerehrung, hier für die Kleinsten des „Bambini-Laufes“.

Der Mihlaer Sportplatz war gut gefüllt. Hier lockten auch Bratwürstchen vom Grill und toller Kuchen die Besucher an.

Schon bald konnten dann auch die ersten Läufer im Ziel begrüßt werden. Mit dabei Treffurts Bürgermeister Michael Reinz und Ehefrau Michaela von der befreundeten Laufgruppe aus er Nachbarstadt.

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltungen bildeten dann die Sieegerehrungen mit den begehrten Pokalen, Urkunden und Medaillen. Hier wurden neben Bürgermeister Lämmerhirt auch Sportfreund Scheler und Ehrenvorsitzender Eckhard Krause tätig.

-Ortschronist Mihla-

Wetter aktuell