1. Startseite
  2. Geschichte
  3. Unser historisches Foto

Unser historisches Foto

Wir sind am Mihlaer „Bach“, der Lauter. Das Foto zeigt den alten Zustand und ist ungefähr 90 Jahre alt.

Die darauf abgebildeten Gebäude sind heute nicht mehr vorhanden und wohl nur noch den älteren Einwohnern in Erinnerung.

Rechts ist der Giebel des großen Bauernhauses ehemals Schlothauer zu erkennen. Das Gebäude musste bereits in den 90er Jahren weichen. Heute steht dort ein neues Wohngebäude.

Auch die anderen drei Wohnhäuser sind nicht mehr vorhanden. Zuletzt wurde der kleine Laden, ein ehemaliges „Kolonialwarengeschäft“, abgerissen. Auch hier erhebt sich eine neue Bebauung mit einer neuen Hofeinfahrt.

Schön lugt der Mihlaer Kirchturm durch die Gebäude.

Interessant auch die damalige bauliche Ausführung der Uferbefestigung der Lauter, die, wie die vielen Hochwasser erinnern, kaum ausreichend Schutz bot, aber für diese Zeit bereits ein erster Fortschritt war.

-Ortschronist Mihla-

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus  
Menü