1. Startseite
  2. aktuell
  3. Stadtbibliothek Creuzburg wiedereröffnet

Stadtbibliothek Creuzburg wiedereröffnet

Mit einer kleinen Feierstunde wurde die Creuzburger Stadtbibliothek am neuen Standort im Gebäude Markt 3 wiedereröffnet.

Dazu konnten Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Beigeordneter Ronny Schwanz und Bibliothekarin Viola Straube neben den geladenen Gästen, Stadträte, Bauhofmitarbeiter, am Umbau beteiligte Handwerker, auch einige Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die neugierig waren und gratulieren wollten.

Der 2. Beigeordnete der Stadt Amt Creuzburg, Oliver Rindschwentner, Handwerker Bodo Lindemann, Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz und Bibliothekarin Viola Straube bei der Eröffnungsrede von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt.

Der Bürgermeister bedankte sich bei allen, die am Umzug und der Neueinrichtung der Bibliothek beteiligt waren und geholfen haben. Der Stadtrat fasste die entsprechenden Beschlüsse und stellte die benötigten Finanzmittel, mit den Personalkosten über 10. 000€, zur Verfügung. Bauhof und die Mitarbeiterinnen der Touristinfo packten ebenso wie freiwillige Helfer mit an, sortierten Bücher, bauten neue Regale auf und transportierten alles von der Burg hinab in die Stadt.

Der Standort mitten im Zentrum von Creuzurg sei richtig gewählt und angemessen, das betonten sowohl Ronny Schwanz als auch Frau Straube. Sicher könne so das Interesse für das Bücherangebot erhöht werden.

Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Creuzburger Grundschule mit ihrer Lehrerin übergeben an Frau Straube ein gebasteltes Geschenk zur Eröffnung.

Ein ganz besonderes Dankeschön durch den Bürgermeister gab es mit Präsentkörben an Frau Straube und an Stadtrat und Bauhofmitarbeiter Sandro Liebetrau für ihren Einsatz.

Wenig später war dann richtig Leben in den neuen Bibliotheksräumen. Schüler einer vierten Klasse der Grundschule Creuzburg mit ihrer Lehrerin stellten sich ein, brachten ein selbst gebasteltes Geschenk mit und begannen gleich mit großem Interesse in den Bücherregalen zu stöbern.

Am Nachmittag hatte dann die Bibliothek zum ersten Mal in den neuen Räumen offiziell geöffnet.

-Amt Creuzburg-

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus  
Menü