Schlaglichter der Stadtratssitzung März 2023

Der Stadtrat des Amtes Creuzburg traf sich zu seiner regulären Sitzung im Feuerwehrgerätehaus in Creuzburg.

Stadtverordnetenvorsteher Andreas Böhme konnte 18 der 21 Stadträte begrüßen. Anwesend waren auch zahlreiche Gäste, so alle Wehrführer der Stadt, und die Presse.

Im Bericht fasste Bürgermeister Rainer Lämmerhirt die Geschehnisse seit Mitte Januar anhand einer Bilderfolge zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei das Baugeschehen, die Vereinsarbeit in der Stadt und das Geschehen in den Feuerwehren.

Dies war ein guter Übergang. Stadtbrandmeister Thomas Andres berichtete dem Stadtrat über die aktuelle Situation in den Wehren, über den Ausbildungsstand, die bauliche Situation und Bauvorhaben und den Ausrüstungsstand.

Dann ging er insbesondere auf die Notwendigkeit der Aufstellung eines Brandschutz-bedarfsplanes für das Amt Creuzburg ein. Er verwies dabei auf umliegende Gemeinden und deren Planungen und die Notwendigkeit, einen solchen Bedarfsplan zukünftig allein schon aus Gründen der Fördermittelbeschaffung als Voraussetzung zur Verfügung zu haben.

Er machte dann den Vorschlag, dass er sich bereit erklärte, einen solchen plan im Verlauf des Kalenderjahres mit viel Unterstützung der einzelnen Wehrleitungen und der Verwaltung zu erstellen. Damit könne letztlich Geld gespart werden gegenüber der gängigen Variante, ein Ingenieurbüro zu beauftragen. Der Stadtrat sprach diesen Auftrag aus.

Vorgestellt wurde im weiteren Verlauf des Jahresabschluss 2022 des Haushaltes. Der Haushalt 20222 schloss mit einer Verbesserung der Rücklage um 750.000€ ab. Der Bürgermeister betonte, dass dies nun die Grundlage sei für die Erstellung des ersten Nachtrages zum Haushalt, der auf einer Sondersitzung am 18. April beschlossen werden soll.

Die Erarbeitung gemeinsam mit der Verwaltung und den Ortsteilräten werde nun beginnen.

Weitere Schlaglichter:

-Infos zum Stand der Teilung der Kita „Wichtelburg“ in Creuzburg in zwei selbständige Einrichtungen

-Bericht zum bisherigen Stand der Diskussion um die Bike-Strecke bei Ebenau

-Beschluss mehrerer außer-und überplanmäßiger Ausgaben, so zur Finanzierung eines neuen Traktors für den Ortsteil Ebenshausen. Der entsprechende Vergabebeschluss erfolgte dann im nichtöffentlichen Teil.

-Vorstellung eines Planentwurfs für den 1. Bauabschnitt des Friedhofes Creuzburg.

-Beschlossen wurde der Kauf eines Toilettencontainers, der bei allen Großveranstaltungen der Stadt durch Vereine und Einrichtungen nutzbar sein soll.

Den Abschluss der Sitzung bildeten etliche Infos zu den geplanten Vorhaben, die im Stadtrat auf den beiden nächsten Sitzungen am 18. und 27. April behandelt werden sollen.