Kirmes in Mihla

Am Kirmessamstag stand wiederum die St. Martinskirche im Mittelpunkt. Der „Kirmesstab“ mit Gehrock und Zylinder, die Burschen im Anzug und mit Hut, so machte man sich erneut auf den Weg.

Die Blaskapelle spielte einen Marsch, als die Kirmesburschen über den Marktplatz in die Kirche einrückten.

Dort wurde vor vollem Gotteshaus die Predigt von Pfarrer Hoffmann erwartet.

Mit ernsten und nachdenklichen Worten schilderte er die außergewöhnliche Situation für uns Menschen im Herbst 2022. Krieg, Krisen, Hass, all das, was man sich gar nicht mehr für unsere Wohlstandsgesellschaft bisher vorstellen konnte. Dabei benannte Pfarrer Hoffmann die Ursachen dieser Entwicklung klar, machte aber auch die Unsicherheit und Angst der Menschen deutlich.

Trotzdem sei es wichtig und gerade jetzt die Kirmes zu feiern. In gewohnter Weise reimte er in der Predigt und nahm dabei auf das Fehlen eines klaren Wortes Bezug, welches Martin Luther gerade vor 500 Jahren so wirksam ausgesprochen hatte.

Die Predigt wurde unterstützt von Liedern des Gospelchores, von Orgelstücken und Chorälen der „Stregdaer Musikanten“.

Der Gottesdienst machte trotz aller nachdenklichen Worte Mut für eine schöne Kirmesfeier.

Mit den Fotos von Stab und Burschenschar mit dem Pfarrerendete dann dieser Vormittag, ehe noch Angertanz und Tanzabend folgten.

Wetter aktuell