1. Startseite
  2. aktuell
  3. Jagdgenossenschaft Ebenshausen gegründet

Jagdgenossenschaft Ebenshausen gegründet

Die Neugründung einer Jagdgenossenschaft ist heute sicher ein seltenes Ereignis. Im OT Ebenshausen des Amtes Creuzburg ist es dieser Tage geschehen.

Nach der Bildung des Amtes Creuzburg im Januar 2020 hatte die zuständige Untere Jagdbehörde in relativ großem zeitlichen Abstand festgestellt, dass bei der ausreichenden bejagbaren Gemeindefläche der früheren Gemeinde Ebenshausen die bisher bestehende Jagdgenossenschaft Frankenroda/Ebenshausen mit der Bildung des Amtes Creuzburg untergegangen sei.

Daher waren nun zwei neue Jagdgenossenschaften, Frankenroda und Ebenshausen, zu gründen.

In Frankenroda wurde dies bereits im Herbst letzten Jahres umgesetzt, die Gründung der Jagdgenossenschaft Ebenshausen erfolgte Ende Februar.

Bis dahin hatte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als Notvorstand gearbeitet und gemeinsam mit einigen engagierten Ebenshäusern die Gründung vorbereitet.

Hierzu wurde in Abstimmung mit der Jagdbehörde die Satzung aufgestellt, abgestimmt und im Mihlaer Rathaus ausgelegt, die notwendigen Beschlüsse vorbereutet und ein Jagdpachtvertrag erarbeitet.

In der Ebenshäuser Angerschänke fand dann die Gründungsversammlung statt.

Herr Lämmerhirt bedankte sich bei den Anwesenden und den Ebenshäuser Jagdgenossen, die ihn als Notvorstand in der Vorbereitung der Versammlung intensiv unterstützt hatten.

Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde stand die Vorstandswahl an.
In geheimer Wahl wurden folgende Jagdgenossen in den Vorstand gewählt:

Als Jagdvorsteher wurde Herr Carsten Tobisch gewählt. Stellvertreter wurde Herr Thomas Schäfer und als Schriftführerin erhielt Frau Katy Liebetrau das Vertrauen, zum Kassenwart wurde Herr Heiko Holbein gewählt.

Für einen weiteren Beisitzer im Vorstand kandidierte Herr Michael Hüllmann, der ebenfalls gewählt.

Weitere Wahlhandlungen betrafen die Kassenwarte. Beschlüsse zur weiteren Eigenständigkeit der Jagdgenossenschaft sowie zur Verwendung der Reinerträge wurden ebenso gefasst wie die Beauftragung des Vorstandes, sich mit dem Vorstand der Jagdgenossenschaft Frankenroda hinsichtlich der bisher gemeinsam geführten Kasse auseinanderzusetzen.

Gegen 21.00 Uhr schloss der neue Jagdvorsteher die erste Versammlung der Jagdgenossenschaft Ebenshausen.

Amt Creuzburg

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus  

Wetter

Webcam