Einwohnerversammlung im Ortsteil Mihla

In der Stadt Amt Creuzburg werden zurzeit in allen Ortsteilen Einwohnerversammlungen durchgeführt.

Den Anfang dieser Versammlungen machte Mihla Anfang Juni.

Entsprechend der Einladung gab Bürgermeister Rainer Lämmerhirt einen Überblick zur aktuellen Situation der Stadt und ging dann auf Probleme und bevorstehende Baumaßnahmen im Ortsteil Mihla ein.

Schwerpunkte dabei waren der für 2024 geplante Baubeginn für den Ausbau der Schornstraße und die Erläuterung zur Vorgehensweise bei der Erneuerung der Eisfeldstraße. Angekündigt wurde die Erneuerung der Straßendecke auf der Landesstraße zwischen Buchenau und Mihla.

Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner schilderte die Situation um das Rote Schloss. Hier gilt die Aussage des möglichen Investors, in diesem Jahr den Bauantrag zu stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends wurde durch Frau Sindy Klose, die neue Schulleiterin der „Thomas- Müntzer-Schule“ in Mihla, die sich vorstellte und über die gegenwärtige Situation an der Schule berichtete. Dabei stand vor allem die Frage der fehlenden Lehrerstellen im Mittelpunkt. Sie schilderte die Möglichkeiten der Eindämmung des Stundenausfalls, ging aber auch auf Projekte ein und sprach zur Zusammenarbeit mit der Stadt und den Vereinen.

Frau Ines Klinke, Stadtplanerin für das Sanierungsgebiet Mihla, erläuterte anhand zahlreicher Folien die nunmehr zum Abschluss gebrachte Fortschreibung des Sanierungsrahmenplans. Damit ist die Fortsetzung der Sanierungsprogramme bis 2031 gesichert. Zu den neuen und alten Sanierungszielen, zu denen sich die Stadt für den Ortsteil Mihla verpflichtet, gab es im Anschluss eine lebhafte Diskussion.

So wurde über die Frage der leerstehenden Wohnhäuser in der Ortslage diskutiert und wie die Gemeinde damit umgehen sollte. Auch die Frage der Neugestaltung der Abrissfläche des früheren Gasthofes „Zum Schwan“ wurde einbezogen. Hier hat die Stadt inzwischen Kontakte zu einem Verkehrsplaner aufgenommen.

Die DIskussion betraf auch die Frage der zukünftigen Entwicklung der Stadt in der Verwaltungsgemeinschaft oder als erfüllende Gemeinde für andere Orte.

Die nächste Einwohnerversammlung findet in Creuzburg statt.

-Amt Creuzburg-

Corona Informationen

Aktuelle Informationen zum Pandemiegeschehn erhalten Sie auf der Internetseite des Wartburgkreises: https://www.wartburgkreis.de/leben-im-wartburgkreis/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-corona-virus