Dankeschön-Feier in der Lauterbacher Straße

Die Anfang September letzten Jahres begonnenen Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Lauterbacher Straß0e stehen kurz vor dem Abschluss. In der zweiten Novemberwoche wurde die Bitumendecke gefahren. Nun stehen noch restliche Pflasterarbeiten an und einige Einfahrten zu den Privatgrundstücken müssen noch hergestellt werden. Zuletzt müssen noch die technischen Abnahmen durch den WAZ Obereichsfeld in Heiligenstadt und dem Landesamt für Straßenbau erfolgen, ehe, voraussichtlich so Bürgermeister Lämmerhirt bei der Dankeschön-Feier an der Lauterbacher Mühle, Anfang Dezember die Straße für den Durchgangsverkehr freigegeben wird.

Die Stadt Amt Creuzburg hatte am 14. November mit Unterstützung der Baufirma und der Planungsbüros alle Anwohner sowie alle am Ausbau beteiligten Behörden und Einrichtungen und die Gemeinde Lauterbach zu einer Dankeschön-Feier eingeladen.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt (Bildmitte) bei seiner Dankesrede.

Die Veranstaltung der Stadt war gut besucht, auch das Wetter passte.

Die Teilnahme durch die Anwohner war ebenso wie durch die Baufirma recht groß. Daher konnte sich Bürgermeister Lämmerhirt ganz intensiv zunächst bei den Mitarbeiten, dem Polier und dem Bauleiter von Universal-Bau Mühlhausen für die gezeigten Leistungen bedanken. Ohne die Arbeit der Bautrupps und deren Engagement wäre die Baustelle nicht zum erfolgreichen Abschluss gekommen. Diese Auffassung wurden in den Gesprächen an diesem Nachmittag immer wieder durch die Anwohner bestätigt.

Ein weiterer Dank ging an die Ingenieure und Planer. Insbesondere Arnd Debus vom Salzunger Planungsbüro als Gesamtleiter war es, der durch seine ruhige und fachlich fundierte Art in allen schwierigen Situation den richtigen Rat gab.

Der Nachmittag bot Gelegenheit zu vielen Gesprächen.

Weiterhin bedankte sich der Bürgermeister bei den Landesbehörden, beim WAZ und den Energieträgern, die in der Gemeinschaftsaufgabe vorbildlich mitgewirkt hatten, der Bauabteilung der VG und beim Stadtrat des Amtes Creuzburg, der immer wieder die benötigten Gelder bereitgestellt habe.

Das letzte ganz große Dankeschön ging an alle Anwohner, die mit ihrer Geduld den Baulärm, Staub und Schlamm auf sich genommen hatten, aber nun kurz vor dem Ziel ständen. In den nächsten 50 Jahren, so der Bürgermeister, sei in der Lauterbacher Straße wohl nun in dieser Beziehung Ruhe zu erwarten.

Die Mihlaer Feuerwehr hatte mit Getränken und Gebratenem vom Rost den Nachmittag bestens vorbereitet, auch an die Kameraden erging ein herzlicher Dank.

Damit steht nun eine der größten Baumaßnahmen in Mihla kurz vor dem Abschluss.

-Stadt Amt Creuzburg-