Arbeiten an der Sanierung der Landesstraße L1017 zwischen Buchenau und Mihla gehen voran

Durch das Land Thüringen (TLVB – Landesamt für Bau und Verkehr) als Träger der Straßenbaulast wird seit einigen Wochen an der Sanierung eines Abschnittes der L1017 Creuzburg-Mihla gearbeitet.

Genau gesagt ist inzwischen von der Einfahrt zum Mihlaer Freibad bis zur Straßenbrücke Buchenau die alte Fahrbahndecke abgefräst. Völlig erneuert wird die Brücke über den Bocksgraben bei Freitagszella. Der überwiegende Teil der Fahrbahnstrecke erhält auf der abgefrästen Altdecke eine neue Fahrbahn, ein Abschnitt zwischen Freitagszella und der Brücke Buchenau ist im grundhaften Ausbau. Zudem werden in der Ortsdurchfahrt Freitagszella neue Straßeneinläufe gesetzt und Wasserrinnen ausgebaut.


Die Sperrung der Landesstraße L1017 zwischen Mihla und Buchenau wird wohl bis Ende September aufrecht erhalten werden.


Neben einer neuen Fahrbahndecke wird auch die Straßenbrücke über den Bocksgraben wegen des schlechten Zustandes durch einen Neubau ersetzt.

Diese Bauarbeiten sind sehr aufwändig. Während für die Bitumierung des größten Teils der Fahrbahn mit dem 18. August bereits ein Termin steht wird bis dahin der Abschnitt des grundhaften Ausbaus noch nicht abgeschlossen sein.

Das bedeutet, so die Aussagen der Bauberatungen, dass die großräumige Umleitungsregelung voraussichtlich noch bis Ende September aufrechterhalten werden muss.

Damit zeigt sich ein neues Problem: Mit dem Ende der Sommerferien müssten auf dieser Straße die Schul –und Linienbusse zwischen Creuzburg und Mihla wieder rollen. Beinahe 200 Schülerinnen und Schüler sind hier zu transportieren. Dies wird nach dem aktuellen Stand der Bauarbeiten so nicht möglich sein.

Auf erneuten Hinweis durch die Stadt Amt Creuzburg sind nun alle Beteiligten einschließlich des Kreises, der für die Organisation des Busverkehrs verantwortlich ist, aufgefordert, sehr rasche Lösungsvorschläge vorzulegen. Ziel muss sein, so die Stadt, dass der Schulbetrieb an der Mihlaer Regelschule letztlich ungehindert wieder aufgenommen werden kann.

-Stadt Amt Creuzburg-

Wetter aktuell